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Projektarbeit im Fernstudium Informatik der FH Trier:

Programmierung eines Handyspieles "Tornado" mit J2ME
Tornado Splash Screen
-Spiel online spielen:
Über den folgenden Link lässt sich das Spiel online mit Hilfe des Emulators MPower-Player
spielen. Einzige Vorraussetzung: es muss das Java Runtime Environment installiert sein.
Falls das Spiel zu langsam läuft oder ruckelt, bitte im Player unter Menüeintrag "View" das Pixel-
Doubling und Pixel-Smoothing ausschalten. Wenn dabei das Bild ganz verschwindet, dann den
Player einfach ausschalten und erneut über den folgenden Link starten. MPower-Player merkt sich
die Einstellungen und öffnet das Spiel beim nächsten Mal wie gewünscht.

Starten des Spieles mit dem Mpower-Player
 
-Spielidee:
Das Konzept dieses Spieles wurde ursprünglich entworfen, um ein Handyspiel zu einem
Fernsehfilm namens "Tornado - Der Zorn des Himmels" zu entwickeln. Da der Auftrag zur
Erstellung des Spieles jedoch an eine andere Firma erging, habe ich dieses Konzept lediglich als
Projektarbeit realisiert. Aus diesem Grund sind auch die Graphiken des Spieles letztlich
Dummy-Graphiken geblieben.

Im Spiel soll der Spieler mit Hilfe eines Autos vor einem herannahenden Tornado fliehen und auf
dem Weg zum Fluchtpunkt (in der Realität z.B. eine Autobahnauffahrt) noch drei Angehörige oder
Passagiere einsammeln. Das Auto und die Landschaft sind aus der Top-View abgebildet. Da man
nie die gesamte Strassenkarte einsehen kann, gestaltet sich das Spiel als ein Suchspiel mit
Zeitdruck. Die Zeit wird über den Sturm begrenzt, denn einzelne Sturmpartikel beschädigen das
Auto und können ein GameOver herbeiführen. Ebenso führt ein leerer Tank zum Spielende. Aus
diesem Grund muss immer ein Blick auf die Anzeigen des User Interfaces geworfen und durch
rechtzeitiges Aufnehmen eines entsprechenden "PickUps" das Fahrzeug wieder aufgetankt, bzw.
repariert werden.

Als Hilfe für den Spieler gibt es zudem  noch "Kompass-PickUps". Eine Kompass-Hilfe wird durch
Druck auf den linken Softkey ausgelöst, vorrausgesetzt, ein Kompass-Pickup wurde
aufgenommen. Erkennbar ist dies an einer Kompassnadel, die sich am linken oberen
Bildschirmrand, neben den noch zu sammelnden Passagieren, einblendet. Wird die
Kompass-Hilfe ausgelöst, wird für zwei Sekunden an der Stelle der Passagiere, links oben, ein
Kompass eingeblendet, der in Richtung der nächsten einzusammelnden Person zeigt (siehe
Abbildung UI.2).  Wenn alle Personen schon eingesammelt wurden, zeigt der Kompass in
Richtung des Levelausganges.

Zu Beginn des Spieles ist lediglich Level 1 freischaltet. Erst nachdem dieser erfolgreich
fertiggestellt wurde, kann der Spieler im Hauptmenü Level 2 auswählen, gleiches gilt für Level 3.
Dieser Spielfortschritt wird im RecordStore des Handys gespeichert, sodass auch nach Beenden
des Spieles ein freigespielter Level beim nächsten Mal anwählbar bleibt.
Will man den gespeicherten Spielstand wieder zurücksetzten, so kann man dies im Hauptmenue
mit dem Eintrag "Reset Level" erledigen.
- User Interface:
User Interface 1 Kompass Hilfe
- Abb. UI.1 - Abb. UI.2

In Abbildung UI.1 ist in der linken oberen Ecke die Anzahl der noch zu sammelnden Passagiere
dargestellt und daneben, die Anzahl der eingesammelten Kompassnadeln. In der rechten oberen
Ecke zeigt der Balken mit  dem Werkzeugschlüssel an, dass das Fahrzeug noch keinen
Schaden erlitten hat. Unten links ist die Tankfüllung dargestellt und unten rechts die Entfernung
des Sturmes. Ebenfalls in Abbilduung UI.1 zu sehen, ist die einzusammelnde Person am
Strassenrand. In Abbildung UI.2 sieht man den Einsatz der Kompasshilfe. Hier ist die nächste
Person also in östlicher Richtung zu suchen.

Gesteuert wird das Auto mit den Pfeiltasten des Handys, alternativ mit den Tasten 2, 4, 6 und 8.
Das Einsammeln der Person am Straßenrand geschieht mit der Bestätigungstaste, bzw. der 5.
Die Kompasshilfe wird mit dem linken Softlkey aufgerufen, während man mit dem rechten Softkey
zurück in das Hauptmenü gelangt.

 
-Spiel Downloads:
- Nokia Serie 60 MIDP 2.0
- Nokia Serie 60 MIDP 1.0
- Nokia Serie 40 MIDP 1.0
- Nokia 6230i
- Sony Ericsson K750i
- Sony Ericsson W900i
- Motorola V980
- Siemens CX 65

Auf folgenden Endgeräten wurde getestet:
- Sony Ericsson W900i
- Nokia 3650

Alle anderen Versionen sind lediglich im Emulator getestet. Download, Installation etc. auf eigene
Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für entstehende Schäden.  Weitergabe nur mit meinem
Einverständniss erlaubt. Bugs und andere Probleme bitte berichten an uli.voigt@snafu.de. Gerne
auch eine Bestätigung wenn es auf einem Handy läuft, das nicht getestet wurde (also fast alle).